Ausbildungsschule

Seit 1991 werden an unserer Schule Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen im Rahmen ihres Referendariates ausgebildet. Seit dem Schuljahr 2007/2008 kooperieren wir mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Engelskirchen. Für unsere Schule folgt daraus ein regelmäßiger Austausch über neuere wissenschaftliche Tendenzen, ebenso wie das regelmäßige Überprüfen des eigenen pädagogischen Standpunktes durch die Zusammenarbeit mit den Lehramtsanwärtern und Lehramtsanwärterinnen.

Weiterhin können Studierende der Studienfachrichtung „Lehramt Sonderpädagogik“, „Diplom Sonderpädagogik“, „Heilpädagogik“ und „Lehramt für die Primarstufe“ ihre Informations- und Blockpraktika gemäß den Prüfungsordnungen bei uns ableisten.

Erzieher/innen aus den Kindergärten ebenso wie Schüler/innen während ihres Berufswahlpraktikums besuchen regelmäßig unsere Schule, um einen Einblick in unsere Arbeit mit den Schülern zu erhalten.