Schulgeschichte

1984 nimmt im Oberbergischen Kreis die Schule für Sprachbehinderte mit 14 Schüler/innen ihre Arbeit auf. Unterrichtet werden die zwei Klassen von der Schulleiterin Frau Bahrmann und einem Kollegen in Räumlichkeiten der Grundschule Niederseßmar.

1986 wird in Wipperfürth die Außenstelle für Kinder aus dem Nordkreis im Gebäude der KGS St. Nikolaus eingerichtet.

1988 bezieht die Stammschule gemeinsam mit der Oberwiehler Grundschule ihre jetzigen Räumlichkeiten, die von der Stadt Wiehl angemietet sind.

1991 kann die neue Schulleiterin Fr. Gröbner in der Außenstelle Wipperfürth das neu gebaute kreiseigene Schulgebäude einweihen, das sich weiterhin auf dem Gelände der KGS St. Nikolaus befindet. Auch in Oberwiehl erfordern steigende Schülerzahlen die räumliche Erweiterung innerhalb des Grundschulgebäudes.

Seit dem Schuljahr 2005/2006 ist die offizielle Bezeichnung der Schule „Förderschule des Oberbergischen Kreises mit dem Förderschwerpunkt Sprache“.

Im Juni 2007, zum Ende des Schuljahres 2006/2007, wird die Außenstelle in Wipperfürth aufgelöst. Die Stammschule in Oberwiehl besteht natürlich auch weiterhin.

Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 startet auch in Oberwiehl die Offene Ganztagsschule OIGO (Offene Integrative Ganztagsschule Oberwiehl).

Ende Oktober 2008 findet die Jubiläumsfeier zum 20jährigen Bestehen der Oberwiehler Schulen (Förderschule und Gemeinschaftsgrundschule) und zur Einweihung der OIGO (Offene Integrative Ganztagsschule Oberwiehl) statt. Seit der Gründung der Schule im Jahre 1984 hat sich die Anzahl der Schüler/innen von 14 auf durchschnittlich 130 erhöht, die Zahl der Lehrer/innen von 2 auf ca. 20.

Im September 2010 erhält unsere Schule erstmalig den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“.

Ebenfalls 2010 wird die Schule mit dem Schulentwicklungspreis „Bewegungsfreudige Schule“ ausgezeichnet.

Seit dem Schuljahr 2011/12 arbeitet die Schule im Netzwerk Zukunftsschulen NRW – individuelle Förderung.

Im Schuljahr 2012/13 finden erstmalig die „Oberwiehler Schulkultur-Wochen'“ beider Schulen statt.

In den Jahren 2012 und 2015 erhält die Schule erneut den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ der Unfallkasse Rheinland.

2016 wird die Förderschule für Sprache als Referenzschule im Netzwerk Zukunftsschulen NRW ausgezeichnet – mit dem damaligen Entwicklungsschwerpunkt „Gesundheitsförderung“.

Im September 2018 feiern die Förderschule für Sprache gemeinsam mit der GGS Oberwiehl  das große Schuljubiläum „30 Jahre Oberwiehler Schulen und 10 Jahre OIGO“ mit einem Festakt und einem großen Spielfest für alle Kinder.

Im November 2018 wurde unsere Schule TuWas! – Schule mit dem Schwerpunkt der Implementierung von Technik und Naturwissenschaften an Schulen.

Am 31.01.2019 geht die bisherige Schulleiterin Fr. Gröbner in den Ruhestand und Fr. Nyenhuis übernimmt ab 01.02.2019 die Schulleitung.