Unser Schulhund

 
Fine stellt sich vor

 

 


 

Februar 2023
Fine hat Geburtstag

Wie doch die Zeit vergeht: Fine hatte am 12.02.2024 Geburtstag und wurde 2 Jahre alt. Jetzt ist zwar eine erwachsene Hündin, hat aber immer noch viel Unfug im Kopf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Februar 2023
Fine feiert Karneval in der Schule

Fine hat in der Schule Karneval gefeiert und schon mal im Büro von Frau Nyenhuis die Luftschlangen ausgepackt. Viele Kinder haben sich Gedanken gemacht, als was sich Fine verkleiden könnte und dazu ein Bild gemalt. Schaut euch mal die tollen Verkleidungsvorschläge an.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Februar 2023
Fine und der Winter

Fine hat viel Spaß im Schnee, genau wie ihr Kinder. Nur einen Schneemann zu bauen fällt ihr noch schwer 😉

 

 

 

 

 

 


 

Juni 2023
Fine lernt Englisch und Fine im Mittelalter

Ein Foto aus dem Englischunterricht: Fine unterstützt Maja aus der Klasse 4a, die mit den anderen Kindern die täglichen Rituale durchführt: „tell me about…“. Fine war in diesem Schuljahr fast in jeder Englischstunde mit dabei und hat den Kinder dabei geholfen, sich gut zu konzentrieren und entspannt Englisch zu lernen.

Julia und Emiliy aus der 4a haben tolle mittelalterliche Kostüme anprobiert. Doch sie benötigen für das Foto noch einen mittelalterlichen Hund – Fine macht gerne mit. 😉

 


 

Dezember 2022
Fines Tagebuch

Fine wächst und wächst. Mittlerweile kennt sie fast alle Schülerinnen und Schüler. Dabei hat Fine natürlich auch außerhalb der Schule schon eine Menge erlebt.

Oh oh, hoffentlich hat keiner gesehen was ich mit dem Karton gemacht habe…

 

Hier war ich am Meer.

Das Meer ist toll!

 

Dort habe ich neue Freunde kennengelernt mit denen ich spielen konnte.

 


Dezember 2022
Fine im Einsatz

Manchmal ist es wichtig zu wissen, wann man Fine ansprechen darf und wann nicht. Darum trägt Fine in der Schule ein Halstuch. Was die Farbe zu bedeuten hat siehst du hier:


10. Mai 2022
Schuljahr 2021/2022

In unserer Schule gibt es einen neuen Hund. Fine ist momentan noch ein Welpe und begleitet Frau Nyenhuis in die Schule. Sie arbeitet daran ein guter Schulhund zu werden.

Steckbrief (hier kannst du dir das Bild genauer ansehen)

 


09. Oktober 2020
Schuljahr 2019/2020

Intensiv haben wir in der letzten Zeit daran gearbeitet in der Schule unsere interaktive „Hundewelt“ einzurichten. Alle Schüler der Schule dürfen zu jeder Zeit ihre Hundefragen aufschreiben und in den Briefkasten werfen. Die Detektive und auch die Hunde-AG bemühen sich nach und nach alle Fragen zu beantworten.

Wir haben festgestellt: Es gibt viele Fragen.

Auch andere Klassen dürfen sich natürlich aktiv beteiligen. Sie dürfen auch Fragen beantworten, eine Flurdekoration zum Thema Hunde erstellen, ihr Hundwissen ausstellen und vieles mehr. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wöchentlich ändert sich die Hundewelt ein wenig. Hier gibt es einen Einblick:

 

. . . . . . .
. . . .
. . . . . . .
. . . .
. . . . . . .
. . . .

* Die im Bild zu sehende Infokarte wurde dem  IVH-Schulmaterialien „Faszination Hund“ entnommen.

 


25. April 2020
Schuljahr 2019/2020

Nova hatte am 2. April Geburtstag und ist 7 Jahre alt geworden. Sie hat viele Geburtstagsgrüße von den Kindern ihrer Klasse bekommen. Da momentan der direkte Kontakt leider nicht möglich ist, haben einige Detektive Briefe und E-Mails geschickt. Nova hat sich über alle Nachrichten gefreut und hat sich die geschickten Bilder und Fotos genau angesehen (einige davon sogar auf dem Laptop). Liam hat zuhause ein wunderschönes Namensschild aus Holz gemacht, welches demnächst im Klassenraum über ihrer Box hängen wird. Sogar ein Geburtstagslied hat Nova geschickt bekommen.  Nova hatte einen wunderschönen Geburtstag. Danke!

 


18. Januar 2020
Schuljahr 2019/2020

Hundefreunde

Jeden Donnerstag findet nachmittags die Hundefreunde-AG statt. Dort haben wir viele schöne Sachen gemacht und viel gelernt. Am Liebsten würden wir alles mit euch teilen, aber das geht leider nicht. Zum Abschluss unserer AG-Zeit zeigen wir euch deshalb zumindest ein paar Eindrücke in einem Video.

 

 


01. Januar 2020
Schuljahr 2019/2020

Bei den Detektiven wird fleißig gerechnet.

Nova hat im Dezember alle ihre Sachen zum Verkauf angeboten und immer genau darauf geachtet, dass die Detektive auch passend bezahlen.

(Mathestunde im Dezember 2019)

 


01. Dezember 2019
Schuljahr 2019/2020

Seit diesem Schuljahr sehen die Zauberer Nova leider nicht mehr so oft, da Nova nun ihre eigene Klasse hat. Sie ist jetzt ganz bei den Detektiven. Dennoch schaffen wir es immer wieder Einheiten auch gemeinsam zu machen. Zum Beispiel ENTSPANNEN…

Die Zauberer, die Detektive und Nova haben sich gemeinsam ein Hörbuch angehört und dabei entspannt. Sitzen, liegen, hocken…das ist ganz egal, hauptsache es ist bequem. Entspannt sein ist einfach toll.

 


 

11. Juli 2019
Schuljahr 2018/2019

Seit einem Schuljahr ist Nova nun bei den Detektiven und Zauberern im Einsatz und gemeinsam hatten wir ein wunderschönes Jahr, in dem wir alle viel gelernt haben.

„Ich liebe Nova.“

Dies ist der meinst genannt Satz der Schülerinnen und Schüler auf die Frage, was ihnen am Unterricht mit Nova besonders gut gefällt. Aber natürlich hatten die Kinder noch viel mehr dazu zu sagen. Mit dem folgenden Zitaten verabschieden wird uns in die Sommerferien und freuen uns bereits jetzt auf einen tierischen Einsatz im nächsten Schuljahr.

 

„Ich finde es schön, dass ich Nova streicheln darf.“

„Nova ist im Englischunterricht dabei. Das macht Spaß.“

„Nova mag mich.“

 

 

„In Kunst machen wir etwas für Nova. Das mache ich gerne.“

„Nova darf hier frei laufen.“

„Ich finde es schön, dass Nova eine eigene Box hat. Manchmal macht sie eine Pause.“

 

 

„Ich finde es toll, dass Nova in der Box liegt und ich sie dann angucken darf.“

„Ich finde es schön, dass Nova mit uns Mathe macht.

„Ich mag es, wenn Nova im Raum ist.“

 

 

„Es ist lustig, wenn Nova für uns würfelt.“

„Kunst mit Nova macht mir viel Spaß.“

„Ich lerne viel über Hunde und Nova kommt immer zu mir. Das finde ich schön.“

 

 

„Nova ist voll süß.“

 


7. Juli 2019
Schnüffelteppiche

Die Schülerinnen und Schüler haben die geknoteten Schnüffelteppiche verkauft und damit 144 Euro für ihre Klassenkasse eingenommen.

 


19. Juni 2019
Wer ist schneller?

Bei dem schönen Wetter sind wir mit Nova zum Sportplatz gelaufen. Zuerst haben die Detektive versucht herauszufinden was Nova alles macht, wenn sie sich frei bewegen darf. Frau Wilmsen hat die Leine abgemacht und die Detektive haben Nova aufmerksam beobachtet. Sie ist am Zaun entlanggelaufen, hat überall (wirklich überall) geschnuppert, ist in Keisen gerannt, hat sich im Gras gewälzt und hat sich zum Ausruhen in den Schatten gelegt.

Nach dem ganzen Beobachten durfte ein wenig Bewegung natürlich nicht fehlen und eine sehr wichtige Frage der Detektive war bis zu diesem Zeitpunkt auch noch unbeantwortet.

 

„Wer ist schneller – Nova oder wir?“

 

Dann lasst uns dieser Frage doch auf den Grund gehen:

 

 


5. Juni 2019
Unser „bunter Hund“

Gemeinsam haben die Zaubererklasse und die Detektivklasse hart daran gearbeitet aus Nova einen „bunten Hund“ zu machen. Hierfür wurde Nova am Boden liegend abgezeichnet und mit kleinen selbstgeformten Papierkügelchen beklebt. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen haben ein tolles Ergebnis gezaubert.

 

 


22. Mai 2019
Lernen mit Nova…

Seit diesem Schuljahr befindet sich montags, mittwochs und freitags auch unsere Schulhündin Nova im Unterricht.
Sie begleitet die Zaubererklasse und die Detektivklasse bei ihren alltäglichen Schulabenteuern.