Unser Schulhund

25. April 2020
Schuljahr 2019/2020

Nova hatte am 2. April Geburtstag und ist 7 Jahre alt geworden. Sie hat viele Geburtstagsgrüße von den Kindern ihrer Klasse bekommen. Da momentan der direkte Kontakt leider nicht möglich ist, haben einige Detektive Briefe und E-Mails geschickt. Nova hat sich über alle Nachrichten gefreut und hat sich die geschickten Bilder und Fotos genau angesehen (einige davon sogar auf dem Laptop). Liam hat zuhause ein wunderschönes Namensschild aus Holz gemacht, welches demnächst im Klassenraum über ihrer Box hängen wird. Sogar ein Geburtstagslied hat Nova geschickt bekommen.  Nova hatte einen wunderschönen Geburtstag. Danke!

_______________________________________________________________________________________

18. Januar 2020
Schuljahr 2019/2020

Hundefreunde

Jeden Donnerstag findet nachmittags die Hundefreunde-AG statt. Dort haben wir viele schöne Sachen gemacht und viel gelernt. Am Liebsten würden wir alles mit euch teilen, aber das geht leider nicht. Zum Abschluss unserer AG-Zeit zeigen wir euch deshalb zumindest ein paar Eindrücke in einem Video.

 

_______________________________________________________________________________________

01. Januar 2020
Schuljahr 2019/2020

Bei den Detektiven wird fleißig gerechnet.

Nova hat im Dezember alle ihre Sachen zum Verkauf angeboten und immer genau darauf geachtet, dass die Detektive auch passend bezahlen.

(Mathestunde im Dezember 2019)

_______________________________________________________________________________________

01. Dezember 2019
Schuljahr 2019/2020

Seit diesem Schuljahr sehen die Zauberer Nova leider nicht mehr so oft, da Nova nun ihre eigene Klasse hat. Sie ist jetzt ganz bei den Detektiven. Dennoch schaffen wir es immer wieder Einheiten auch gemeinsam zu machen. Zum Beispiel ENTSPANNEN…

Die Zauberer, die Detektive und Nova haben sich gemeinsam ein Hörbuch angehört und dabei entspannt. Sitzen, liegen, hocken…das ist ganz egal, hauptsache es ist bequem. Entspannt sein ist einfach toll.

_______________________________________________________________________________________

 

11. Juli 2019
Schuljahr 2018/2019

Seit einem Schuljahr ist Nova nun bei den Detektiven und Zauberern im Einsatz und gemeinsam hatten wir ein wunderschönes Jahr, in dem wir alle viel gelernt haben.

“Ich liebe Nova.”

Dies ist der meinst genannt Satz der Schülerinnen und Schüler auf die Frage, was ihnen am Unterricht mit Nova besonders gut gefällt. Aber natürlich hatten die Kinder noch viel mehr dazu zu sagen. Mit dem folgenden Zitaten verabschieden wird uns in die Sommerferien und freuen uns bereits jetzt auf einen tierischen Einsatz im nächsten Schuljahr.

 

“Ich finde es schön, dass ich Nova streicheln darf.”

“Nova ist im Englischunterricht dabei. Das macht Spaß.”

“Nova mag mich.”

 

 

“In Kunst machen wir etwas für Nova. Das mache ich gerne.”

“Nova darf hier frei laufen.”

“Ich finde es schön, dass Nova eine eigene Box hat. Manchmal macht sie eine Pause.”

 

 

“Ich finde es toll, dass Nova in der Box liegt und ich sie dann angucken darf.”

“Ich finde es schön, dass Nova mit uns Mathe macht.

“Ich mag es, wenn Nova im Raum ist.”

 

 

“Es ist lustig, wenn Nova für uns würfelt.”

“Kunst mit Nova macht mir viel Spaß.”

“Ich lerne viel über Hunde und Nova kommt immer zu mir. Das finde ich schön.”

 

 

“Nova ist voll süß.”

 


7. Juli 2019
Schnüffelteppiche

Die Schülerinnen und Schüler haben die geknoteten Schnüffelteppiche verkauft und damit 144 Euro für ihre Klassenkasse eingenommen.

 

 


19. Juni 2019
Wer ist schneller?

Bei dem schönen Wetter sind wir mit Nova zum Sportplatz gelaufen. Zuerst haben die Detektive versucht herauszufinden was Nova alles macht, wenn sie sich frei bewegen darf. Frau Wilmsen hat die Leine abgemacht und die Detektive haben Nova aufmerksam beobachtet. Sie ist am Zaun entlanggelaufen, hat überall (wirklich überall) geschnuppert, ist in Keisen gerannt, hat sich im Gras gewälzt und hat sich zum Ausruhen in den Schatten gelegt.

Nach dem ganzen Beobachten durfte ein wenig Bewegung natürlich nicht fehlen und eine sehr wichtige Frage der Detektive war bis zu diesem Zeitpunkt auch noch unbeantwortet.

 

“Wer ist schneller – Nova oder wir?”

 

Dann lasst uns dieser Frage doch auf den Grund gehen:

 

 


5. Juni 2019
Unser “bunter Hund”

Gemeinsam haben die Zaubererklasse und die Detektivklasse hart daran gearbeitet aus Nova einen “bunten Hund” zu machen. Hierfür wurde Nova am Boden liegend abgezeichnet und mit kleinen selbstgeformten Papierkügelchen beklebt. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen haben ein tolles Ergebnis gezaubert.

 

 


22. Mai 2019
Lernen mit Nova…

Seit diesem Schuljahr befindet sich montags, mittwochs und freitags auch unsere Schulhündin Nova im Unterricht.
Sie begleitet die Zaubererklasse und die Detektivklasse bei ihren alltäglichen Schulabenteuern.