Unsere Schule

Unsere Schule ist eine Schule im Primarbereich für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Entwicklungsbereich Sprache. Das Einzugsgebiet umfasst den Oberbergischen Kreis mit den Kommunen Nümbrecht, Engelskirchen, Wiehl, Gummersbach, Marienheide, Reichshof, Bergneustadt, Waldbröl und Morsbach. Schulträger ist der Oberbergische Kreis.

Die Beförderung nach Oberwiehl erfolgt durch einen Schülerspezialverkehr. Die Schüler/innen werden morgens mit Kleinbussen oder Taxen zur Schule befördert und mittags wieder nach Hause gebracht.

Die Schule orientiert sich an den Lehrplänen der Grundschule und versteht sich als Angebotsschule mit Durchgangscharakter. Jährlich wird neu überprüft, ob die Schüler/innen weiterhin die sonderpädagogische Förderung an unserer Schule benötigen oder ob sie – begleitet durch Beratungsgespräche und Probebeschulung – zur allgemeinen Grundschule zurückgeschult werden können. Ein Förderortwechsel in den Gemeinsamen Unterricht oder in eine andere Förderschule kann ebenfalls angezeigt sein.

Bedingt durch die räumliche Nähe zur Regelgrundschule in Oberwiehl ist eine gute Kooperation durch gemeinsame Veranstaltungen, Lehrerfortbildungen, Pausen, Ausflüge, Unterrichtseinheiten etc. möglich.
Daneben gibt es eine intensive Zusammenarbeit  mit Logopäden, Erzieherinnen, Kinderärzten, Therapeuten aus  Frühförder- und Therapieeinrichtungen.

Im „Download-Bereich“ können Sie eine Kurzfassung unseres Schulprogramms im PDF-Format herunter laden.